Die Historie im Überblick

• Gründungsmitglieder:
    G. Evers, D. Janssen, P. Walter, H. Kohls, C. Burmann
  • Start des Verein mit 168 Mitgliedern
  • Erste Sparten waren Gymnastik/Turnen, Badminton, Tischtennis, Volleyball, Basketball, Freizeitsport und Seniorensport in der neuen Sporthalle der Grundschule
  • Eintrag ins Vereinsregister am 08. Juni 1988
  • 2005 erfolgte der Bau einer eigenen Gymnastikhalle
    im hinteren Teil des Sporthallentraktes
  • Die Geschichte des Vereins

1972 wurde mit dem „Gebietsänderungsvertrag“ festgelegt, dass nach der Eingliederung der Gemeinde Cleverns in die Stadt Jever die Grundschule bestehen bleibt. Somit wurde auch die längst fällige Grundsanierung in Angriff genommen. Damit verbunden war auch der Entschluss zum Neubau einer Turnhalle. Durch diesen Bau wurde die Voraussetzung für die damals bestehenden Clevernser Vereine geschaffen, ihre sportlichen Aktivitäten zukünftig wetterunabhängig durchzuführen.

Im Dezember 1983 wurde die neue Halle feierlich an der Grundschule eröffnet. Der MTV Jever unterrichtete die Clevernser Vereine im Vorfeld darüber, dass man beabsichtigt, in dieser Halle, quasi als Außenstelle, Sportkurse und Übungsabende anzubieten. Dies veranlasste die ortsansässigen Clevernser G. Evers, D. Janssen, P. Walter und H. Kohls dazu, einen eigenen Sportverein zu gründen.

Die Gründung der „Sportgemeinschaft Cleverns-Sandel e.V.“ erfolgte dann am 09. November 1983 in der ehemaligen Gaststätte „Zur Linde“ in Cleverns durch die Mitglieder der Interessengemeinschaft „Turnhalle Cleverns“. Den Vorsitz über die ersten 168 Mitglieder übernahm damals Gerd Ufken. Für den ersten Übungsbetrieb konnten die Sparten Gymnastik/Turnen, Badminton, Tischtennis, Volleyball Basketball, Freizeitsport und Seniorensport angeboten werden.

Der Eintrag ins Vereinsregister erfolgte fünf Jahre später, am 08. Juni 1988.

Im Jahre 2005 wurde mit eigenen finanziellen Mitteln eine Gymnastikhalle an die bereits bestehende Sporthalle der Grundschule angebaut. Leider konnte die ursprüngliche Absicht, dieses Gebäude auch für Freizeitaktivitäten der Vereinsmitglieder zur Verfügung zu stellen, aufgrund bestehender Auflagen seitens der Stadt, nicht realisiert werden. Gleichwohl wurden durch diesen Anbau weitere Sportangebote im Bereich Gesundheitssport, Aerobic und Fitness erfolgreich eingebunden.

Das sportliche Aushängeschild der SG Cleverns-Sandel sind die Sparten Tischtennis und Basketball. Beide sind im Punktspielbetrieb auf Kreis- und Bezirksebene sehr erfolgreich.

• Vereinsvorsitzende seit der Gründung:

Gerd Ufken †                        09.11.1983 - 05.02.1988

Lothar Tiemeyer †               05.02.1988 - 09.07.1990