SG Cleverns-Sandel e.V.
SG Cleverns-Sandel e.V.

Geschichte

Als im Jahre 1972 mit dem „Gebietsänderungsvertrag“ festgelegt wurde, dass nach der Eingliederung der Gemeinde Cleverns in die Stadt Jever die Grundschule auf Dauer bestehen bleiben würde, konnte damit auch die längst fällige Grundsanierung in Angriff genommen werden. Damit verbunden war auch der Entschluss zum Neubau einer Turnhalle. Durch diesen Bau wurde die Voraussetzung für die damals bestehenden Clevernser Vereine geschaffen, ihre sportlichen Aktivitäten zukünftig wetterunabhängig durchzuführen. Aber bis dahin sollten noch einige Jahre ins Land gehen.

 

Im Dezember 1983 sollte dann die Halle mit einer feierlichen Eröffnung an die Grundschule übergeben werden. Aber schon im Vorfeld dieser Aktion unterrichtete der MTV Jever die Clevernser Vereine darüber, dass man beabsichtigt, in dieser neuen Halle, quasi als Außenstelle, Sportkurse und Übungsabende anzubieten. Dieses wiederum veranlasste die ortsansässigen Clevernser G. Evers, D. Janssen, P. Walter und H. Kohls zu der Idee, einen eigenen Sportverein zu gründen.

 

Die Gründung der „Sportgemeinschaft Cleverns-Sandel e.V.“ erfolgte dann auch sehr schnell am 09. November 1983 in der Gaststätte „Zur Linde“ in Cleverns durch die Mitglieder der Interessengemeinschaft „Turnhalle Cleverns“. Den Vorsitz über die ersten 168 Mitglieder übernahm Gerd Ufken. Für den ersten Übungsbetrieb konnten die Sparten Gymnastik/Turnen, Badminton, Tischtennis, Volleyball Basketball, Freizeitsport und Seniorensport angeboten werden.

 

Der Eintrag ins Vereinsregister erfolgte dann fünf Jahre später, am 08. Juni 1988.

 

Im Jahre 2005 wurde durch die SG Cleverns-Sandel mit eigenen finanziellen Mitteln eine Gymnastikhalle an die bereits bestehende Sporthalle der Grundschule angebaut. Leider konnte die ursprüngliche Absicht, dieses Gebäude auch für Freizeitaktivitäten der Vereinsmitglieder zur Verfügung zu stellen, aufgrund bestehender Auflagen seitens der Stadt, nicht realisiert werden. Gleichwohl wurden durch diesen Anbau weitere Sportangebote im Bereich Gesundheitssport, Aerobic, Fitness und Tanzsport erfolgreich und mit hoher Auslastung eingebunden.

 

Das sportliche Aushängeschild der SG Cleverns-Sandel sind die Sparten Tischtennis und Basketball. Beide sind im Punktspielbetrieb auf Kreis- und Bezirksebene sehr erfolgreich.

Vereinsvorsitzende seit der Gründung:

Gerd Ufken †                

09.11.1983 bis 05.02.1988

Lothar Tiemeyer †         05.02.1988 bis 09.07.1990
Lothar Geiger                09.07.1990 bis 25.02.2000
Heiko Higgen                 25.02.2000 bis 28.05.2010
Alexander Rességuier 28.05.2010 bis 07.03.2014
Heinz Park                     seit 07.03.2014

Hier sind wir:

Grundschule Cleverns

Am Friesenwall 6

26441 Jever

 

Parkplätze sind über Voßland zu erreichen!

Kontakt

Senden Sie uns eine E-Mail

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SG Cleverns-Sandel e.V.